Bahnen im Vorbild

United Kingdom

Im Südwestlichen Teil des Königreiches operiert seit 2015 die neue Great Western Railway (GWR), die auch für den gesamten Regionalverkehr zuständig ist.

Während des Sommerurlaubes in 2018 wurden Aufnahmen vom britischen Bahnverkehr im Cornwall gemacht.

Vereinigte Staaten

Hier ein paar Impressionen mit Bahnbezug, die ich während unserer Reisen von 2012 bis 2014 auf dem nordamerikanischen Kontinent mit dem Foto eingefangen habe. 

Norwegen

Hier ein paar Bilder unseres letzten Norwegenbesuches im Sommer 2009. Dabei lag der Schwerpunkt auf einer Zugfahrt mit der steilsten Adhäsionsbahn Europas - der Flåmsbana

Auf einer Strecke von 20,2 km windet sich die schon sehr früh elektrifizierte 15kV-Bahn vom Aurlandsfjord-Talbahnhof Flåm zum 866m hochgelegenen NSB-Bahnhof der Bergenbahn - Myrdal. Minimalster Radius beträgt 130m bei einer maximalen Steigung von 55 Promille. Attraktionen sind unzählige Wasserfälle (wie der Kjosfossen) und die schönen Galerien. Die Strecke hat nur eine Ausweiche und wurde 2013 von ca. 718T Reisenden besucht.

Schweiz

Hier weitere Bilder unseres Gotthardbahn-Besuches im Sommer 2007. Dabei lag der Schwerpunkt auf den Besichtigungen von Wassen (Nordrampe) sowie der Südrampe mit der einzigartigen Biaschina.

Deutschland

Bilder, die während eines Tagesausfluges zur Drachfelsbahn im Februar 2016 aufgenommen wurden.