N-Anlage in der Apa-Box

Bericht zum bereits abgerüsteten Projekt in Normalspur N

 

Vor geraumer Zeit habe ich einen Testkreis mit Radius 145 mm des japanischen Herstellers Tomix erworben, um zu testen, welche N-Lokomotiven diesen Radius bewältigen können. Zwar gibt es für Gleismaterial in 9 mm zwei japanische Hersteller (Kato und Tomix), dessen N-Material mit Bettungskörper aber nicht miteinander kombinierbar ist.  Ich habe das Tomix-Gleis gewählt, da es etwas feiner als das Kato-Gleis ist und sich problemlos mit anderen gängigen N-Gleissystemen verbinden lässt. Beide Hersteller haben Weichen mit integrierten Antrieb und polarisierten Herzstück im Angebot. Nun zu den Testergebnissen. Ich habe folgende N-Fahrzeuge in meinen Besitz, die ich für Umbauten in der Spur 0f benutzen möchte. Die Fleischmann BR 80 , Zweiachser-Dampflok T7 und ein Universalfahrwerk Kato 11-03. Alle meisterten den Radius problemlos. Meiner Meinung nach müssten somit auch Dieselloks mit Drehgestellen damit keine Probleme haben, wobei dringend dazu anzuraten ist, den Radius im Hintergrund zu verwenden.

Nach dem Test verschwand der Kreis erst einmal in die berüchtigte Schublade, die fast jeder Modellbahner besitzt. In den Zwischenzeiten, wo ich wieder einmal auf bestellte Materiallieferungen wartete, galt mein weiteres Modellbahninteresse dem Internet. Dabei bin ich auf die Apa-Box von Ikea (Spielkiste mit den Massen von L 72 cm x B 38 cm x H 28 cm, die Innenmasse sind geringfügig kleiner) gestoßen, die viele Modellbahner zum Dioramenbau oder Mehrere zusammengeschraubt zum Anlagenbau benötigen. Meine Neugier war geweckt und da der Preis auch moderat war wurde gleich eine Box gekauft. Der Zusammenbau verlief problemlos, ohne die sonst nervigen Anleitungen. Ich bin kein Freund von Gleisplan-Skizzen und lege lieber die Gleise im Original aus, wobei sofort eine Änderung vorgenommen werden kann. Geplant war ursprünglich eine Minianlage in Gn15 oder 0f, ähnlich Layouts von Carl Arendt. Die Wirklichkeit belehrte mich eines anderen und ein Schuhbox-Layout sollte es nicht werden. Dann viel mir wieder der besagte Tomix-Kreis in den Sinn, der sich problemlos einbauen lässt. In meinem Gleisbestand befanden sich eine Peco-Weiche sowie weitere Flexgleise, die sich gut zum weiteren Ausbau verwenden ließen. Auf der kleinen Grundfläche lies sich aber im Maßstab 1:160 nur ein Kreis mit Laderampengleis verwirklichen. Die Apa-Box habe ich im Vordergrund um 5 cm vergrößert, um etwas mehr Gestaltungsmöglichkeiten zu haben. Im Nachhinein hätte ich den Anbau lieber nach hinten verlegen sollen. Durch den verwendeten Peco-Hinter und Seitengrund ist eine große Tiefe gegeben. Die erforderlichen Anschlüsse sowie der Weichenschalter wurden wie immer im Anlagenrahmen integriert. Außerdem habe ich mehrere LED-Leisten im Innenrahmen zur Beleuchtung angebracht.

Da ich schon von Anfang an wusste, dass ich die Anlage nicht behalten will, habe ich mich für einen Analogbetrieb entschieden. Mit einem einfachen Fahrtrafo kann man jedoch nur unzureichende Fahreigenschaften erreichen. Deshalb habe ich einen elektronischen Fahrregler mit einblendbarer Halbwelle gebaut, der die kleinen Loks hervorragend fahren lässt. 

In der Zwischenzeit hatten sich wieder drei Anlagen in meinem bescheidenen Modellbauzimmer angesammelt und eine Vierte in Gn15 ist im Bau, so dass mittlerweile meine Frau recht ungehalten reagiert. Deshalb wurde die hier vorgestellte Apa-Box abgerüstet.

 

 

Liebe Grüße

 

Thomas